Allgemeines

NRW goes Innovation: Israel

Die TMC Partner, Herr Rainer V. Zimmek und Herr Markus Berresheim nahmen vom 02.09.2018 bis zum 06.09.2018 an einer Unternehmerreise der IHK Düsseldorf in Verbindung mit der AHK in Richtung Tel-Aviv, Israel teil, wobei zahlreiche Unternehmensbesuche vor Ort und Gespräche mit Managern etablierter Unternehmen und Start-Ups geführt wurden. Der Besuchsbericht ist → hier einzusehen. China

10. Deutsch-Russische Unternehmergespräche

Die beiden TMC-Partner, Herr R. Zimmek und K. Bildhauer haben an dem 10. Deutsch-Russischen Unternehmergespräch am 29. Juni 2018 im Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn teilgenommen, wobei über das Thema: „Modernisierung. Digitalisierung. Lokalisierung.-Herausforderung für die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland“ referiert und diskutiert wurde. Russland

TMC Besuch in Bahrain

In der Zeit vom 08. bis zum 12. April 2018 waren die TMC-Partner, Herr Rainer V. Zimmek und Herr Kai-Uwe Bildhauer bei einem Mandantenbesuch in Bahrain. Hierbei wurden nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch die bestehenden Geschäftsbeziehungen vertieft. Bahrain

5-jähriges Bestehen der TMC-IT

Mit diesen Zeilen möchten wir Sie darüber informieren, daß die Schwestergesellschaft der TMC, nämlich die TMC-IT ihr 5-jähriges Bestehen feiert – vor diesem Hintergrund hat die TMC-IT eine bis dato makellose Karriere hingelegt, da jedes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Mit diesen Zeilen bedanken wir uns bei Herrn Berresheim für seine hervorragende Arbeit und sein partnerschaftliches Auftreten insbesondere in Richtung Datenschutz. Wir würden uns freuen, wenn Herr Berresheim uns auf jeden Fall weiterhin im TMC Verbund zur Seite steht.

China

In der Zeit vom 11. März 2018 bis zum 16. März 2018 hat Herr Zimmek das durch die AHK Düsseldorf initiierte Programm mit Besuchen in Shenzhen, Guangzhou und Shanghai wahrgenommen. In diesen 3 Städten wurden zahlreiche Unternehmen besucht, die Strategie der jeweiligen Unternehmen erläutert und die Produktionsanlagen besichtigt. Hierbei wurde deutlich, daß die chinesischen Unternehmen sehr stark in Richtung Digitalisierung „nach vorne preschen“ dies, um möglichst viele Daten zu sammeln, diese mit Hilfe von intelligenten Algorithmen zu verknüpfen und hierbei zu Daten zu gelangen, die einen Einblick in die Zukunft ermöglichen. Derzeit ist die TMC-Gruppe dabei, einen entsprechenden Besuchsbericht (ähnlich wie dem Besuch von Unternehmen in Silicon Valley, letztes Jahr) zu erstellen. Der Besuchsbericht ist → hier einzusehen. China

Jahresmotto der TMC 2018: „Keep it simple“

Die Consultants der TMC-Gruppe fokussieren sich auf das Wichtigste – und das ohne „akademischen Oberbau“ und überflüssige Informationen.

Kai-Uwe Bildhauer

Januar 2018: Die TMC – TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS GmbH freut sich bekannt zu geben, daß Herr Kai-Uwe Bildhauer zum Geschäftsführer der seit knapp 30 Jahren am Markt tätigen Beratungsgesellschaft benannt wurde. Gleichzeitig zum 01.01.2018 wurde Herr Kai-Uwe Bildhauer zum Partner der TMC-Gruppe gewählt und verstärkt damit maßgeblich den internen und externen Auftritt der TMC.

Masterarbeit

Die TMC-Gruppe unterstützt die Masterarbeit von Herrn Claas Pannenborg mit dem Titel:“How to build consumer trust in artificial intelligence technologies – The case of autonomous driving“ – eine Arbeit an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Beiratssitzung

Die Beiratssitzung der TMC-Gruppe fand am 15. Dezember 2017 in den Räumen der TMC-Düsseldorf statt.

Deutschland Dinner

Am 15. August 2017 hat das HANDELSBLATT zu einer abendlichen Diskussion mit dem Finanzminister Herrn Dr. Schäuble mit dem Thema „Wo geht es nach Europa?“ nach Berlin eingeladen. An dieser Veranstaltung mit dem HANDELSBLATT Herausgeber Gabor Steingart nahm auch der TMC-Partner Herr Rainer V. Zimmek teil.

Marcus Ruhnau

November 2017: Die TMC-Gruppe hat sich um Herrn Marcus Ruhnau erweitert, der ab sofort als TMC-Partner die neugegründeten Beratungsaktivitäten der TAS – TRUST ADVISORY SERVICES aus Hamburg heraus betreut. Die TAS fokussiert sich auf den Beratungsschwerpunkt „Prozess Effizienz“, indem man sich auf die Bereiche Innovationsmanagement und Digitalisierung konzentriert.

Strategie der TMC-Gruppe

Am 10. Juli 2017 fand ein Treffen aller Manager / Geschäftsleiter / Partner der TMC-Gruppe in Düsseldorf statt. Bei diesem Meeting wurde über die neue strategische Ausrichtung der gesamten TMC-Gruppe diskutiert, um die Basis für die Ausrichtung der kommenden Jahre zu legen. Gemeinsam wurde beschlossen, die Dienstleistungspalette auf die 3 Schwerpunkte Processes, People, Projects zu legen.

Kandidatenbeurteilung

Die TMC-Gruppe hat die Kandidatenbeurteilung professionell erweitert und vertieft, indem jetzt zwischen der Beurteilung (und Bewertung) der Persönlichkeit einerseits auch die berufliche Erfahrung andererseits individuell differenziert wird.

Gastvortrag

Anlässlich des alljährlichen Treffens des Personalvorstandes eines der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen hat der Geschäftsführer der TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS- Gruppe, Herr Josef Kreiter als Gastredner einen Vortrag über das Thema: “Doing Business in Russia“ abgehalten. Dabei wurden interkulturelle Themen, Fallbeispiele, aktuelle Herausforderungen und Erfahrungswerte der TMC Gruppe in Russland diskutiert.

TMC-Manager

Seit dem 01. Juni 2017 arbeitet Herr Tim Iffarth – nach einer Zeit von ca. 2,5 Jahren bei einem Wettbewerber – wieder als Consultant bei der TMC. Als Manager verstärkt er die internationalen Aktivitäten der TMC-Gruppe.

Silicon Valley

Der Senior Partner, Herr Rainer V. Zimmek nahm an einer Unternehmerreise der IHK Düsseldorf in Verbindung mit der AHK in Richtung Silicon Valley teil, wobei zahlreiche Unternehmensbesuche vor Ort und Gespräche mit Managern etablierter Unternehmen und Start-Ups geführt wurden. Der Besuchsbericht ist → hier einzusehen. USA

TMC vergrößert Bürofläche

Durch die Hereinnahme einer weiteren Büroetage vergrößert die TMC die verfügbare Bürofläche in der Düsseldorfer Zentrale.

Jahresmotto der TMC 2017: „get it done“

…setzt auf die Fähigkeit eines jeden Mitarbeiters, „Dinge zu Ende zu bringen“. Dies ist eine Verpflichtung unseren Mandanten und unseren Kandidaten gegenüber

TMC-internes Training

Am 18. Juli 2016 hat sich Frau S. Ates als externer Trainer und Coach mit den individuellen Leistungen eines jeden TMC-Mitarbeiters und der Gruppendynamik innerhalb der TMC beschäftigt.

Management-Studie: Kästchen vs Bubble

Die TMC-Gruppe hat sich mit dem Organigramm beschäftigt - einem tradierten Tool, um die Organisation eines Unternehmens abzubilden. Die Frage, die TMC in diesem Zusammenhang stellte ist, ob eine Art des "Kästchen-Denkens" in der heutigen Zeit noch zeitgemäß ist, oder ob nicht ein "Bubble-Organigramm" besser in der Lage ist, die sich stets ändernden Aufgabenstellungen abzubilden. Näheres unter → Publikationen → Analysen


Praktikum in Australien

Die TMC - Gruppe ist in der Lage, Studenten bei der Durchführung von Auslandspraktika zu unterstützen. Sollten Sie Interesse an einem Praktikumsplatz (Dauer von mindestens 2 Monaten) in Australien haben, so sind wir in der Lage, Ihnen bei der Realisierung "Ihres Traumes" zu helfen. Das Unternehmen ist die dortige Niederlassung eines weltweit führenden Logistikkonzerns.

Im Falle von Fragen Im Falle von Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Medya Kildag unter der Rufnummer 0211 - 86 57 60 oder per E-Mail.


Urkunde für die TMC-Gruppe

Aufgrund der vertrauensvollen Kooperation mit dem Generalkonsulat der Russischen Föderation hat die TMC - Gruppe eine Urkunde seitens des Generalkonsulates erhalten.

Urkunde

AGG – Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Die Geschäftsführung der TMC-Gruppe hat eine Veranstaltung des BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) zum Thema AGG – Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz in Düsseldorf besucht. Dementsprechend kann davon ausgegangen werden, daß sämtliche Search-Aktivitäten seitens der TMC-Gruppe gemäß den Ausführungen des AGG durchgeführt werden.